Rainer Maria Kardinal Woelki im Bildungszentrum Feldmark


Woelki

▶︎ Mit Freunden und Mitgliedern des Opus Dei feierte Erzbischof Rainer Maria Woelki am 7. Dezember in der Kapelle des Bildungszentrums Feldmark in Berlin die Hl. Messe und traf sich anschließend mit ihnen zu einem lockeren Beisammensein.
▶︎ In seiner Predigt stellte der Erzbischof die große Bedeutung des Tagesheiligen Ambrosius heraus, der durch sein glaubwürdiges christliches Zeugnis entscheidend für die Bekehrung des Hl. Augustinus war. Um das christliche Zeugnis heute in einer Weltstadt wie Berlin ging es auch im anschließenden Gespräch mit dem Erzbischof, nach einem kurzen Blick auf seine ersten Monate in Berlin.
▶︎ Die Anwesenden erzählten aus ihren verschiedenen beruflichen Bereichen, wie sie dort als Christen angesprochen und gefordert werden: von der Arbeit im Altenheim bis zum Umgang miteinander am Arbeitsplatz kamen viele Begegnungen mit Menschen zur Sprache, die auf ein authentisches christliches Zeugnis positiv und interessiert reagieren. „Die Kraft dafür“, so ein junger Auszubildender, „hole ich mir immer wieder aus den Sakramenten und den Bildungsmitteln des Opus Dei.“
▶︎ Auch am Einsatz der einzelnen in verschiedenen Initiativen, wie in der Pfarrei bei der Katechese oder bei Initiativen im schulischen Bereich, nahm der Erzbischof interessierten Anteil. Mehrere der jüngeren Teilnehmer baten ihn um seinen Segen für ihre soeben eingegangene Verlobung oder ihre bevorstehende Hochzeit. Zum Abschluss bedankte sich der Erzbischof für „einen glaubensfrohen und stärkenden Abend“.